Donnerstag, 30. Juni 2011

etisalat: internet - landline - iptv

Am Dienstag Nachmittag habe ich uns bei Etisalat (vgl. Telekom) fuer Internet angemeldet. Leider ging das nicht frueher, weil man dafuer eine Kopie des Mietvertrags und die ueblichen Kopien aller moeglichen Dokuement braucht. Gedanklich hatten wir uns schon auf mehrere Wochen ohne Verbindung zur Aussenwelt in unserem Haus eingestellt. Fuer Jess waere das besonders schlimm, weil derzeit nicht einmal Ihr I-Phone hier funktionert (net-lock Telekom).

Weil der Einheimische Sachbearbeiter am Etisalat Schalter auch muehelos zehn Kunden parallel bedient hat, war ich natuerlich sehr skeptisch, ob mein Antrag ueberhaupt richtig bearbeitet und ausgefuellt ist. Immerhin war der auf Arabisch und ich hatte ueberhaupt keine Ahnung was ich machen muss. Wir haben uns fuer ein Paket aus Internet, Festnetz und Pay-TV entschieden, dass soll 339 AED (65EUR) pro Monat kosten. Sieht auf den ersten Blick teuer aus, ist es leider auch, aber noch eine der guenstigsten Loesungen. Hier gibt es zwar keine Einkommens- oder Umsatzsteuer, aber viele andere Dinge sind teurer als gewohnt.

Zumindest haben wir heute einen Feiertag (Corpus Christi des Islam) und auf einmal ruft Etisalat an. "Wir wollen bei Ihnen die Geraete installieren". Wir konnten es nicht glauben, gleich vom IKEA zum Haus gefahren und schon ging es los. Wir haben im Haus einen super Netzwerkkasten und dort wurde alles installiert. E-Life Box, Router, zwei IPTV Receiver und alles gestestet, freigeschalten und losgehts. Genial. Wenn ich mich an den Terror und Stress mit Telekom erinnere, ist dies hier der reine Luxus. Ihr koennt Euch also vorstellen, wie gluecklich wir sind.



In jedem Zimmer gibt es drei Netzwerkdosen. Telefon, Internet und TV laeuft darueber. Haben natuerlich gleich fuer unsere Gaeste gleich einen Receiver ins Gaestezimmer stellen lassen. Wenn dann unser grosser TV mit dem Container kommt ist alles bereit.

1 Kommentar: