Donnerstag, 28. März 2013

cancellation: closing life in UAE

Vor der endgueltigen Ausreise aus UAE sollte wirklich alles richtig aufgeloest und gekuendigt werden. Zum einen geht relativ wenig schriftlich, bzw ohne koerperliche Praesenz. Auf der anderen Seite koennen die Behoerden/Firmen auch recht zickig sein. Wir moechten gern vermeiden, dass irgendwann, wenn wir evtl wieder  mal am Airport  AUH oder DXB landen, einige aufgelaufene Rechnungen zum Verhaengnis werden.

Schritt 1 direkt nach der Rueckkehr aus DE war die cancelation unseres AD Visa. Das ging leider auch erst im zweiten Anlauf, weil eine Strafe wegen zu schnellem Fahren noch nicht bezahlt war. Schnell bezahlt und dann konnte gekuendigt werden. Fluege und Hotel schonmal auf Verdacht gebucht.
Schritt 2 war Internet, TV und landline kuendigen. Dafuer in die Hauptgeschaeftsstelle fuer Etisalat und zum 1.April gekuendit. Reciever mussten zurueckgegeben werden. Hier bin ich mir unsicher, ob wirklich das Konto aus Null gesetzt wurde.
Schritt 3 war die Kontoaufloesung und Kreditkarten Kuendigung. Hierfuer habe ich einige Anlaeufe gebraucht. Irgendwann (so dachte ich) waren keine Belastungen mehr auf den Karten offen und ich habe das Konto geraeumt und alle Karten gekuendigt. Flasch gedacht, o.g. Temposuende war nicht beglichen. Also wieder ein Cash Deposit gemacht. Konto wird erst in 45 Tagen geschlossen.
Schritt 4 war Jess' privater Mobil-Vetrag. Der wurde sofort gekuendigt und Telefon war Sekunden spaeter tot. Hier kann ich die letzte Rechnung Online bezahlen.
Schritt 5 war Mietwagen. Die kennen mich seit 2 Jahren und sollte hier in einigen Monaten eine Strafe oder Mautgebuehr kommen, melden die sich einfach mehr Mail.
Schritt 6 war ADDC, unser lokaler Strom- und Wasserversorger. Dort die Abschlussrechnung (138 AED, 29 Euro) fuer den Maerze bezahlt. Sollte da noch was nachkommen, wird es unser Facility Manager ausgleichen. Schluesselubergabe fuer das Haus und alles war erledigt.

Der ganze Siemens Kram, also Laptop, ID und Sim-Card wird aus USA per Express gesendet.
Mit jeder Kuendigung rueckt die Ausreise ein Stueck naeher ins Gedaechtnis. Nach wie vor haelt sich Wehmut und Vorfreude die Waage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen