Samstag, 1. September 2012

tyre shop & retroffiting

Ganz witzige Geschichte. Bei 140km/h faengt der Touarag an, ein bisschen zu vibrieren. Ist natuerlich eine komische Sache, denn es gibt viele Gruende dafuer und man wird ne Menge Geld los bis endlich die Quelle gefunden wurde.
Das Beste war ja die Aussage von VW, dass Sie dies nicht reparieren koennen ,weil man in UAE nur maximal 120km/h fahren darf! Ich hab nur mit dem Kopf geschuettelt. 

Beliebter Verdacht bei mir ist immer die Kardanwelle, denn diese wurde zerlegt, um das Mittellager nach dem letzten Oman Trip zu tauschen. Kann also sein, dass die ein kleine Unwucht hat. Das Vibrieren ist eher minimal, manche Spuren das auch nicht. Mich nervts. Die Welle wird aber nicht mehr angefasst. Bin froh dass wir gut aus der Sache gekommen sind. Naechster Verdacht sind natuerlich die Reifen, evtl Unwucht.
Dummerweise war der T erst im Juni bei Michelin zum Reifen erneuern und Wuchten und was weiss ich nicht alles. Waere sehr verwunderlich, wenn nun keine 3 Monate spaeter hier ein Problem ist.
Was noch? Daempfer, Stabilisatoren......mittlerweile habe ich mehr Ahnung von Autos als ich jemals wollte. Bin nun sogar Mitglied in einem dt. VW T Forum. Furchtbar.

Schlussendlich bin ich wieder zu meinem Freund nach Mussafah und hab ihn mal um Rat gefragt. Der Typ guckt sich unsere Vordereifen an und meint ganz locker "tauschen"! Erstmal schwer nachvollziehbar bei 2 Jahren alten Reifen mit super Profil. Irgendwie hat er gesehen, dass die am Rand hart waren und daher die Vibration. Naja, ich glaub mal dran, denn jetzt ist alles wieder ruhig.

Und warum der ganze Aufwand? Naechster Oman Trip steht an und hab keine Lust am Berg liegenzubleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen