Nachdem ich nun 3 Monate alle möglichen Fertigungsstandorte in Abu Dhabi besichtigt habe ist heute endlich eine Entscheidung gefallen. Ich bin mit dem Divisionsleiter zu einer letzen Besichtigung und konnte ihn tatsächlich überzeugen. Ausschlaggebend für mich waren die pefekten Fertigungshallen. Problematisch ist bloß das Bürogebäude. 700 qm² und sehr luxuriös, für unsere Mannschadft zu groß, aber anscheinend benötigt Siemens LLC sowieso Bürofläche. Perfekt! Siemens Real Estate wird noch die Konditionen verhandeln und es müssen noch einige Arbeiten erledigt werden. Schlüsselübergabe im August. Inshallah.
Umzugstag fuer unsere Einrichtung. Nachdem wir nun großzügig aussortiert und die meisten Möbel und Geräte verschenkt haben wurde heute der Rest in den Container geladen. Pünktlich 08:00 cet ging es los und hat den ganzen Tag gedauert. Komischerweise hatten wir beide ein gutes Gefühl und keine Wehmut. Nun ist alles verpackt und geht auf die Reise. Hoffentlich erreicht uns alles in 8 Wochen unbeschadet in AbuDhabi. Wir haben uns für eine Freimenge von 10 Kubikmetern entschieden und bekommen dafür eine Entschädigung von Siemens, um neue Möbel zu kaufen. Irgendwie haben wir aber dennoch zu viel Ladung. Rechnung von TeamAllied waren 490EUR extra für 5kbm zu unseren Lasten. Lohnt sich trotzdem.
Danke fuer den schoenen Tag mit Euch. Das werden wir am meisten vermissen. Es gibt nichts schoeneres als mit den besten Freunden bei wunderbarem Wetter zu feiern. Liebe Iaderosas, Euch besonderen Dank fuer diese Möglichkeit. Es hat uns sehr gut gefallen und vielen Dank an alle für Euer kommen. Hat uns einige Kraft gekostet, den nächtlichen Abschied trocken zu überstehen. Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit.
Gleich geht der Flieger für den vorläufig letzten Heimflug. Es gibt noch unheimlich viel zu erledigen. Die Wohnung ist noch nicht fertig vorbereitet, damit das Umzugsunternehmen loslegen kann. Beide Autos müssen verkauft werden. Wohnungsübergabe und Behördengänge. Zusätzlich habe ich noch eine Menge Termine bei Siemens in Frankfurt. Glücklicherweise habe ich überhaupt die Chance, noch einmal zurückzukehren. Hoffentlich werde ich einige von Euch sehen.
Yippieh. Heute endlich das benötigte Visa bekommen. Nachdem ich meinen Passport am Flughafen zurückbekommen habe, konnte ich den Medical Check im Khalifa Hospital machen. Bin dort extra am 02.05. sehr früh angekommen, hatte aber schon ungefähr 200 Inder und Pakistaner vor mir. Ein sehr netter local hat mir am Empfangsschalter ein unwiderstehliches Angebot gemacht. 50€ Gebühr und circa 5 Stunden warten oder 70€ und 30 Minuten. Hhmm. Alles klar. Fast Track. Am Extra-Schalter in der Wartehalle konnte ich dann auch gleich bezahlen, paar Angaben machen und wurde noch schnell photographiert. In der nächsten Halle dann großes Chaos. Langer Gang, links und rechts je zehn Türen und davor ewig viele Menschen. Ich musste 3 Stationen ablaufen. Weil ich der einzige Europäer war und die anscheinend alle fast track wählen, hat mich ein Polizist immer an der Schlange vorbei vor die richtige Tür gestellt. Schön für mich aber trotzdem unangenehm. 1.Station: Arzt - Bauch und Rücken zeigen??? keine Krankheit, keine Medikamente, keine Operation. 2.Station: Blutabnahme - hab kaum gesessen schon die Nadel im Arm. 3. Station: X-Ray - nur Oberkörper. Fertig, 20 Minuten, am nächsten Tag das Ergebnis holen. Alles OK. Alle Dokumente bei der Visastelle abgeben, wieder den Passport rausrücken und bangen, dass bis zum Abflug am 19.05 alles erledigt ist. Hat geklappt. So sieht das gute Stück aus. Dummerweise klebt auf der gegenüberliegenden Seite ein Visa "cancelled" was bestimmt noch für Probleme sorgen wird.
Weil ich noch nie unsere Schaltanlagen im Einsatz gesehen habe, bin ich heute zu zwei Substations in andere Emirate gefahren. Fujairah und Ras al-Khaimah, beide im Nord-Osten gelegen (Zipfel der arabischen Halbinsel). Insgesamt fast 500km, ohne dass mir dies vorher bewusst war. Bilder und Erlaeuterungen der Baustelle erspare ich Euch. Zumindest wurde es nach Dubai relativ schnell sandig und zu meinem Erstaunen auch sehr bergig. Seht selbst...